Am 25.5.2023 besuchten die Klassen 8a und 8c die Jugendfilmtage zum Thema Nikotin und Alkohol – Alltagsdogen im Visier in den Räumen des Odeon Kinos in der Luitpoldstraße. Man freute sich schon auf frisches Popcorn und einen gemütlichen Sessel, in dem man den Film schauen konnte. Doch vorher wurden wir nett empfangen, in Gruppen eingeteilt und lernten verschiedene Bereiche kennen. In der Rauchfreilounge ging es um Nikotin und die Gefahren sowie Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören oder lieber gar nicht anzufangen. Allgemeine Wirkung von Alltagsdrogen und deren Wirkungen wurde anhand eines Würfelspiels spielerisch vermittelt, während die Themen bei einer weiteren Station noch genauer diskutiert wurden. Wie es sich mit 0,8 Promille Alkohol anfühlt, konnte man mit einer Brille ausprobieren, die diesen Zustand simuliert. Dabei musste man zwei Bälle erst aufheben und dann in einen Eimer werfen. Das erwies sich als sehr schwierig.

Anschließend gab es einen Film, indem anschaulich und auf dramatische Weise die möglichen Folgen des Trinkens dargestellt wurden. Glücklicherweise mit glücklichem Ende. Danach stand ein Polizist zum Sachverhalt Rede und Antwort.

Zum Ende gab es noch eine Siegerehrung. Die Schüler haben zu Beginn an einem Quiz teilgenommen und zwei durften sich sogar über einen Kinogutschein freuen. Und Popcorn gab es auch noch.

Text: Johannes Miekisch