07. Oktober 2019
Mit dem Projekt „Fit & Aktiv“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe innerhalb eines halben Vormittags wichtige Themenfelder rund um ihre Gesundheit in einer aufwendig gestalteten Erlebniswelt spielerisch entdecken. Die Kinder haben erfahren, dass eine Spitzensportlerin wie Viktoria Rebensburg in ihrem Sportlerjahr gleiche Phasen erlebt, wie sie in ihrem Schuljahr: Es gibt Erholungs- (Ferien/Wochenende), Trainings- (Unterricht/Hausaufgaben/Lernen) und...
02. Oktober 2019
Um den neuen Mitgliedern der Schulfamilie den Start zu erleichtern, trafen sich alle Schüler*innen der 5. Klassen mit ihren Eltern, allen Lehrern*innen und der Schulleitung zu einem zwanglosen Kennenlernengrillen. So konnte zum Duft von frisch gegrillten Bratwürsten die neue Englischlehrerin der Mama gezeigt, ein ungezwungener Plausch mit dem Sportlehrer der Tochter geführt und mit dem neuen Banknachbarn eine Apfelschorle geteilt werden. Besonderer Dank gilt der Metzgerei Häfner, die uns...
02. Oktober 2019
Alle Gärtnerinnen und Gärtner, alle 5.-Klässler des letzten Jahres, alle Vertretungsstunden, die mit Herrn Pager, Frau Deinlein, Frau Schuster und all den anderen helfenden Kollegen zum Gießen gingen dürfen stolz sein. Ein erstes Gartenjahr mit wundervollen Blüten, süß duftenden Frühlingsboten, üppigen Bienenwiesen, rankenden Kürbissen, uns über die Köpfe wuchernden Tomaten, gigantischen Zucchini, zuckersüßen Erdbeeren, frisch gepflanzten Beeren, sich in den Himmel windenden...
29. September 2019
Die Sanierung der Dreifachturnhalle unserer Schule startete mit Abbrucharbeiten im Mai 2019. Die gesamten Bau- und Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich zwei weitere Schuljahre, so dass ab dem Schuljahr 2021/22 die Turnhalle wieder genutzt werden kann. Auch während der Sanierungszeit wird natürlich Sportunterricht an unserer Schule stattfinden. Wir können freie Kapazitäten in der Halle der benachbarten Berufsschule nutzen. Auch die Halle der Pestalozzischule steht zur Verfügung. Ebenso...
31. Mai 2019
Ein besonderes Erlebnis machten 8 Schüler der Graf-Stauffenberg-Realschule in diesem Schuljahr: sie waren die ersten Schüler unserer Schule, die durch einen Schüleraustausch die Bamberger Partnerstadt Troppau besuchen konnten. Angeregt wurde der Austausch von einer Deutschlehrerin aus Troppau, Frau Markéta Kramolisova, und der Vorsitzenden der Heimatkreisgemeinschaft Troppau e.V, Frau Hannelore Anderl. Gleich zu Beginn des Schuljahres konnten die Schüler, alle aus der 9B, zusammen mit...
15. Februar 2019
Endlich ist es wieder soweit: Wir bereiten uns auf die neue Gartensaison vor. So kam diesen Monat das erste Paket der BAYWA-Stiftung an, die uns bei der Umsetzung eines Schulgartens unterstützt. Enthalten waren ein Pflanzkalender, Gewächshäuschen fürs Fensterbrett und Samen. So können wir uns demnächst an das Vorziehen unserer Gemüsepflänzchen machen, die dann, wenn es wärmer wird, eine Heimat in unseren Hochbeeten erhalten. Alle Schüler, die Lust daran haben, unser Team zu...
10. Februar 2019
Das Schuljahr der Graf-Stauffenberg-Realschule steht unter dem Motto „Verantwortung übernehmen, Verantwortung für mich, Verantwortung für andere!“ Was lag da näher als das Fest der Nächstenliebe dafür zu nutzen, über den eigenen Tellerrand zu blicken und seinen Blick einmal kurz auf die Menschen zu richten, mit denen es das Schicksal vielleicht nicht so gut gemeint hat, wie mit den meisten von uns. Dabei sollte der Fokus aber auf Menschen vor Ort gerichtet werden und so wurde der...
26. Januar 2019
Zwei Lesebotschafter der GSR zu Besuch an der Maria-Ward- Schule Am 24. Januar 2019 durften zwei unserer Schüler einmal fremde Schulluft schnuppern: Sie waren eingeladen, um am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs teilzunehmen. Statt fand das Ereignis dieses Jahr an der Maria-Ward-Schule in Bamberg, so dass wir glücklicherweise eine kurze Anreise hatten. Um 9 Uhr startete dann das Programm und unsere beiden Schulsieger David Li und Raphael Schumm warteten gemeinsam mit 13 weiteren...
09. Januar 2019
Wer die Weihnachtsfeier unserer Realschule am 13.12.2018 besucht hat, kann es vielleicht schon erahnen. Es war mächtig viel los und dementsprechend viel Umsatz wurde gemacht. Dank des Getränke-, Kuchen-, Häppchen- und Bratwurstverkaufs, sowie den Einnahmen vom Weihnachtsbasar konnte eine Gesamtsumme von über €900 erwirtschaftet werden. Dies freute uns sehr, denn somit konnten wir wieder eine Summe von rund € 500 an das Bamberger Kinderhilfswerk Mabuhay übergeben, welches sich für...
19. Dezember 2018
Am 13.12.2018 fand die Weihnachtsfeier der Graf-Stauffenberg-Realschule statt. Neben traditionell gutem Glühwein und allerlei Weihnachtsgebäck konnten Eltern, Lehrer und Schüler die Theatervorstellung der Schultheatergruppe genießen. „Hilfe, die Herdmanns kommen“ war der Titel des diesjährigen Stücks, mit dem die Jungschauspieler ihr Publikum begeisterten. „Das Stück war wirklich toll, ich habe sehr viel gelacht. Eine Freundin von mir hat die Hauptrolle gespielt, und sie war...

Mehr anzeigen