15. Februar 2019
Endlich ist es wieder soweit: Wir bereiten uns auf die neue Gartensaison vor. So kam diesen Monat das erste Paket der BAYWA-Stiftung an, die uns bei der Umsetzung eines Schulgartens unterstützt. Enthalten waren ein Pflanzkalender, Gewächshäuschen fürs Fensterbrett und Samen. So können wir uns demnächst an das Vorziehen unserer Gemüsepflänzchen machen, die dann, wenn es wärmer wird, eine Heimat in unseren Hochbeeten erhalten. Alle Schüler, die Lust daran haben, unser Team zu...
10. Februar 2019
Das Schuljahr der Graf-Stauffenberg-Realschule steht unter dem Motto „Verantwortung übernehmen, Verantwortung für mich, Verantwortung für andere!“ Was lag da näher als das Fest der Nächstenliebe dafür zu nutzen, über den eigenen Tellerrand zu blicken und seinen Blick einmal kurz auf die Menschen zu richten, mit denen es das Schicksal vielleicht nicht so gut gemeint hat, wie mit den meisten von uns. Dabei sollte der Fokus aber auf Menschen vor Ort gerichtet werden und so wurde der...
26. Januar 2019
Zwei Lesebotschafter der GSR zu Besuch an der Maria-Ward- Schule Am 24. Januar 2019 durften zwei unserer Schüler einmal fremde Schulluft schnuppern: Sie waren eingeladen, um am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs teilzunehmen. Statt fand das Ereignis dieses Jahr an der Maria-Ward-Schule in Bamberg, so dass wir glücklicherweise eine kurze Anreise hatten. Um 9 Uhr startete dann das Programm und unsere beiden Schulsieger David Li und Raphael Schumm warteten gemeinsam mit 13 weiteren...
09. Januar 2019
Wer die Weihnachtsfeier unserer Realschule am 13.12.2018 besucht hat, kann es vielleicht schon erahnen. Es war mächtig viel los und dementsprechend viel Umsatz wurde gemacht. Dank des Getränke-, Kuchen-, Häppchen- und Bratwurstverkaufs, sowie den Einnahmen vom Weihnachtsbasar konnte eine Gesamtsumme von über €900 erwirtschaftet werden. Dies freute uns sehr, denn somit konnten wir wieder eine Summe von rund € 500 an das Bamberger Kinderhilfswerk Mabuhay übergeben, welches sich für...
19. Dezember 2018
Am 13.12.2018 fand die Weihnachtsfeier der Graf-Stauffenberg-Realschule statt. Neben traditionell gutem Glühwein und allerlei Weihnachtsgebäck konnten Eltern, Lehrer und Schüler die Theatervorstellung der Schultheatergruppe genießen. „Hilfe, die Herdmanns kommen“ war der Titel des diesjährigen Stücks, mit dem die Jungschauspieler ihr Publikum begeisterten. „Das Stück war wirklich toll, ich habe sehr viel gelacht. Eine Freundin von mir hat die Hauptrolle gespielt, und sie war...
11. Dezember 2018
Oh wie das duftet… Am 5.12.2018 trafen sich etliche Schülerinnen und Schüler unserer 8. und 9. Klassen um für den anstehenden Weihnachtsbasar Plätzchen zu backen, Schoko-Crossies zu machen und Punschgelee einzukochen. Alle waren mit Feuereifer dabei und so glühten nicht nur die Herde, sondern auch schon bald die Wangen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie begeistert alle ans Werk gehen, um etwas für einen guten Zweck zu tun. Und lecker war es obendrein! Denn genascht werden muss...
10. Dezember 2018
Am 24.11.2018 fand in Bindlach die öberfränkische Meisterschaft im Schulschach statt. Die Graf-Stauffenberg-Realschule ist dort mit zwei Mannschaften angetreten und spielte in der kombinierten Wettkampfgruppe RS/MS zusammen mit der Wettkampfgruppe 3 der Gymnasien. In spannenden Partien konnten sich die Schüler der Ersten Mannschaft der Graf-Stauffenberg-Realschule den Turniersieg sichern. „Es war eine tolle Erfahrung und hat sich sehr gut angefühlt, das Turnier zu gewinnen“, sagte...
06. November 2018
Erste Etappe: Beete anlegen! 11. Juli 2018 Hier fing alles an! Mit einer Idee für einen Projekttag, ca. 20 Schülern, zwei Lehrern und der Unterstützung von ortsansässigen Gartenmärkten. In nur 5 Schulstunden wurden zwei der Hochbeete auf dem Schulhof in Kräuter- und Gemüsebeete verwandelt. Respekt an die Helfer! Die Ernte kann sich sehen lassen.
16. Oktober 2018
Bürgermeister Dr. Lange, Bezirkstagspräsident Dr. Denzler und Landrat Kalb überbrachten Grüße und Glückwünsche, ebenso wie Ltd. MR Konrad Huber aus München und der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Ofr., Johannes Koller. Eine besondere Ehre war die Anwesenheit eines Sohnes des Namensgebers der Schule, Franz Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg. Das bunte Programm des Festaktes zeigte die vielen Facetten der schulischen Arbeit an der städtischen Realschule. Ein Kurzfilm...
22. September 2018
Wir vermissen einen liebenswerten, stets hilfsbereiten und besonnenen Kollegen, Lehrer und Freund. Rudi bereicherte unsere Schule menschlich und fachlich. Neben seiner immer zuverlässigen und kompetenten unterrichtlichen Arbeit führte er über viele Jahre mit großem Erfolg die Schachgruppe unserer Schule, begeisterte Schülerinnen und Schüler in der Arbeitsgemeinschaft "Geschichte des Nahraums" für die Historie ihrer näheren Umgebung. Mit beiden Gruppen gewann er bei regionalen und...

Mehr anzeigen