Mit MS Teams gerüstet für möglichen Distanzunterricht

Freitag, der 13.03.2020: Ein ganz besonderer Tag in der Geschichte der Schule. Er stellte alles, was wir bislang kannten, auf den Kopf. Aufgrund von Corona wurde hier von der Bayerischen Staatsregierung angekündigt, dass es erstmal keinen Präsenzunterricht mehr geben wird. Doch wie lange? Das war zu diesem Zeitpunkt niemandem so wirklich klar.

Man hoffte, dass alles schnell wieder seinen gewohnten Gang gehen würde. Und so gab es bislang keine großartigen Konzepte und Erfahrungen, wie man nun mit Distanzunterricht umgehen sollte. Es folgten wochenlange Schulschließungen, anschließend jahrgangsstufengetrennter Unterricht, geteilte Klassen, Maskenpflicht. Ein gewohnter Unterrichtsablauf war somit nicht mehr möglich. Aber eine Frage blieb: Wie sollte man die Schüler weiter beschäftigen und erreichen, die zu Hause sind?

An unserer Realschule hat Systemkoordinator Robert Schmitt schnell eine Lösung ins Leben gerufen und die Plattform „mydrive“ organisiert, sodass die Lehrer hier regelmäßig ihren Schülern Aufgaben zur Verfügung stellen konnten. Auch der rege Email Kontakt war von Bedeutung. Dennoch brauchte es eine Lösung, die noch komfortabler und praktikabler ist, wenn wieder der besondere Fall eintritt und einzelne Klassen oder alle daheimbleiben müssen.

Deshalb wurde nach einer weiteren Lösung gesucht. Das Bayerische Kultusministeriums hat es ermöglicht, dass von den Schulen „Microsoft Teams“ verwendet werden kann – und zwar für die einzelne Schule kostenlos und datenschutzrechtlich unbedenklich. Die GSR hat sich entschieden, im Falle erneuten Online-Unterrichts auf dieses Instrument zu setzen.

Mittlerweile haben alle Schüler der Realschule einen entsprechenden Zugang und sich in den letzten Wochen fleißig damit vertraut gemacht. So werden im Unterricht bereits Aufgaben hierin eingestellt, damit die Schüler fit darin werden, falls der Ernstfall noch einmal eintritt und wir wieder zu dieser noch etwas ungewohnten Art des Unterrichtens, dem sogenannten „homeschooling“, zurückgreifen müssen.

Damit auch die Jüngsten an unserer Schule damit umgehen können, wurden sie detailliert und kleinschrittig in den ersten Schulwochen in diese Welt eingeführt. In zweistündigen Sequenzen wurde ihnen von Robert Schmitt alles dafür beigebracht, was sie brauchen, um ihre Aufgaben zu erledigen und an Videokonferenzen teilzunehmen. Dabei wurde auch erklärt, was MS Teams überhaupt ist, wie sich der Benutzername zusammensetzt oder wie man eine App herunterlädt.  

Und wem dies alles zu schnell ging, der hat jederzeit die Möglichkeit, auf der Homepage der Graf-Stauffenberg-Realschule alles nachzulesen. Hier wurde eine PowerPoint Präsentation von Robert Schmitt hinterlegt, die Schritt für Schritt noch einmal darstellt, wie verschiedene Herausforderungen gelöst werden können.

Durch diese neue Handhabe entsteht eine viel schnellere Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülern. Aufgaben sind unkompliziert für alle verfügbar, Informationen können flexibler ausgetauscht werden und es erleichtert somit den Distanzunterricht erheblich. Zudem haben die Schüler die Möglichkeit, untereinander zu kommunizieren.

Und nun heißt es einfach: ausprobieren!

Verantwortlich für die Einführung, Einarbeitung von Schülern und Lehrkräften und Verwendung von MS Teams an der GSR: Robert Schmitt

Artikel geschrieben von: Caro Luther


Downloads

Download
Informationen zu möglichem Distanzunterricht
Informationen zu möglichem Distanzunterr
Adobe Acrobat Dokument 458.7 KB
Download
Online-Kurse der Kolping-Akademie
Online-Kurse der Kolping-Akademie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.7 KB
Download
Informationen zu möglichem Distanzunterricht
Distanzunterricht_2020_21doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 710.0 KB
Download
MS TEAMS Aufgaben abgeben
MS Teams Aufgaben abgeben.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 689.5 KB
Download
MS TEAMS Aufgaben erhalten
MS Teams Aufgaben erhalten.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 605.7 KB
Download
MS TEAMS Nachrichten
MS Teams Nachrichten.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 439.4 KB
Download
MS TEAMS Menuleiste
MS Teams Die Menüleiste.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 87.5 KB
Download
MS TEAMS Anmeldevorgang
MS Teams Anmeldevorgang.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 178.9 KB
Download
Juni 2020: Infoschreiben Microsoft Teams
.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.3 KB
Download
März 2020: Unterrichtsmaterialien für Schüler während der Schulschließung
Schülerinfo(3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.8 KB

Beispiele für Ergebnisse von Arbeitsaufträgen aus der Zeit des reinen Online-Unterrichts können Sie hier ansehen.