Am 15. Januar 2026 fand an der Realschule Scheßlitz der Regionalentscheid des Lesewettbewerbs der oberfränkischen Realschulen statt. Insgesamt nahmen 14 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen teil.


Für die Graf-Stauffenberg-Realschule gingen Dominik Reichel aus der Klasse 5a und Leen Ezzi aus der Klasse 5b an den Start. Dominik stellte sein Können mit einem Vortrag aus „Gregs Tagebuch“ unter Beweis, während Leen aus dem Buch „Die magische Lesenacht“ vorlas. Beide präsentierten ihre Texte sicher und engagiert vor der Jury und dem Publikum.
Im zweiten Teil lasen alle Schülerinnen und Schüler aus Jordan Lees´ neuem Buch: Whisperwicks. Ein schwieriger Text, galt es doch zahlreiche englische Begriffe einzubauen.
Trotz der gelungenen Leseleistungen reichte es in diesem Jahr leider für keinen der beiden Teilnehmenden aus der Graf-Stauffenberg-Realschule für den Einzug ins Finale. Dennoch war die Teilnahme am Regionalentscheid eine wertvolle Erfahrung und ein schöner Erfolg. Zur Belohnung gab es noch eine schöne Ausgabe des Buchs Whisperwicks als Geschenk.

