Wir sind eine FairTrade Schule

Wir machen mit und bringen den fairen Handel an unsere Schule. Mit unserem Engagement hierfür unterstützen wir einen nachhaltigen Konsum,
wovon Produzentengruppen im globalen Süden profitieren. Als FairTrade Schule übernehmen wir Verantwortung und zeigen, dass wir uns für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzent*innen und ihren Familien einsetzen.

Der erste Schritt zur Erfüllung der fünf Kriterien einer FairTrade Schule ist die Gründung eines Schulteams. Dieses Team besteht aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und weiteren Interessierten. Das Team bespricht bei regelmäßigen Treffen die Aktivitäten rund um den fairen Handel an der Schule.

Der Fairtrade-Kompass ist ein Schriftstück, das wir gemeinsam mit dem Schulteam erarbeiten. Er soll zusammenfassen, in welche Richtung sich der faire Handel an unserer Schule in den nächsten zwei Jahren entwickeln soll. Mit dem Kompass bestätigen wir die Teilnahme an der Kampagne und die Unterstützung für den fairen Handel.

In unserem Pausenverkauf bieten wir fair gehandeltes Obst und kleine Snacks an. Außerdem sind unsere Schul-T-Shirts aus Fairtrade-zertifizierter Ökobaumwolle, wodurch wir dem Konzept in der Schule Rechnung tragen

Zudem geht es darum, den fairen Handel in den Unterricht mit aufzunehmen und sich dort intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Mitmacher-Gruppe besucht in diesem Zusammenhang jedes Schuljahr auch den Bamberger Weltladen, der diese Produkte verkauft und deckt sich dort mit Artikeln für den Pausenverkauf ein.

Zuletzt ermöglichen Schulaktionen zum fairen Handel wie unsere Nikolausaktion oder das faire Frühstück an Projekttagen die gesamte Schulgemeinschaft zu erreichen, um ein Sensibilisieren für die Wichtigkeit des fairen Handels zu gewährleisten.