Alle zwei Jahre veranstaltet unsere Schule einen Solilauf zugunsten einer gemeinnützigen Organisation. Das Prinzip ist einfach: Die Schülerinnen und Schüler laufen auf einem Sportplatz Runden. In jeder Runde wird ein Kilometer zurückgelegt. Zuvor suchen sie sich Sponsoren, mit denen sie für jede geschaffte Runde einen bestimmten Betrag vereinbaren. Die Runden pro Schülerin und Schüler werden von einem Schiedsgericht gezählt und notiert und danach der Sponsor zu Kasse gebeten. Das auf diese Weise gesammelte Geld wird einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. Ein Rahmenprogramm beschäftigt die Teilnehmenden, wenn sie gerade nicht laufen dürfen. So wird ein Kleinfeld-Fußballturnier ausgetragen und es besteht die Möglichkeit, die Tennisanlage des Sportclubs zu benutzen und unter Anleitung erste Schritte in dieser Sportart zu gehen.

Ebenso ist es Tradition, in der Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion anzustoßen, bei der Schülerinnen und Schüler aufgefordert sind, Geschenke für Kinder und Jugendliche zu besorgen und zu packen, die z.B. nicht in geordneten Familien aufwachsen können oder die sich scheinbar Selbstverständliches gar nicht leisten können. Hier haben wir uns im Laufe der Jahre mit wechselnden Organisationen vernetzt, deren Schützlingen wir auf diese Weise etwas Gutes tun konnten. Eine ganz besondere Aktivität war in der Coronazeit unser digitaler Adventskalender für Bamberger Senioreneinrichtungen, auf dem jeden Tag eine andere Geschichte zu hören war, welche Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse geschrieben und eingelesen hatten.