Die Realschule ist eine allgemeinbildende Schule. In folgenden Fächern erhält jede Schülerin und jeder Schüler fundierte Grundkenntnisse und Kompetenzen:
Mathematik, Deutsch, Englisch, Religion bzw. Ethik, Geschichte, Geographie, Gesellschaft und Politik, Biologie, Physik, Chemie, Sport, Musik, Informationstechnologie, Ernährung und Gesundheit, Wirtschaft und Recht, Werken.

Alle Schülerinnen und Schüler legen eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab, das vierte Prüfungsfach hängt von der gewählten Ausbildungsrichtung ab (Physik, Betriebswirtschaftslehre, Französisch oder Kunst). Mit diesen Prüfungsfächern wird die Grundlage für eine Fortführung des schulischen Bildungswegs hin zum Abitur geschaffen.

An der Realschule können Ihre Kinder eine breite Allgemeinbildung erwerben, die wissenschaftlich, aber auch praktisch ausgerichtet ist.
Die Schülerinnen und Schüler werden damit sowohl

• auf die Aufnahme einer qualifizierten Berufsausbildung
  • auf die Fortführung der Schullaufbahn an der Fachoberschule (Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife)
  • oder an der Einführungsklasse des Gymnasiums (Allgemeine Hochschulreife) vorbereitet.

Nach der Mittleren Reife an der Realschule stehen also alle Türen offen!