Sport fördert die geistige und die körperliche Gesundheit, weshalb uns sportliche Angebote über den regulären Sportunterricht hinaus wichtig sind:

Profilklasse Sport

Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen erhalten in der Profilklasse Sport die Möglichkeit für zusätzliche sportliche Aktivitäten. Zwei weitere Sportstunden ermöglichen es, eine breite konditionelle und koordinative Basis zu schaffen und praktische Einblicke in verschiedene Sportarten zu bieten.

Schwimmabzeichen

„Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich verdoppelt“. So berichtete die DLRG in ihrer Pressemeldung vom 24.01.2023. Grundlage war eine von der DLRG beauftrage Befragung durch forsa.

Viele Schwimmkurse sind im Laufe der Corona-Jahre ausgefallen, so dass die Schwimmausbildung nachgeholt werden muss.

Die Graf-Stauffenberg Realschule unterstützt daher in der 5.- und 6. Klasse die Nichtschwimmer. Beide Jahrgangsstufen werden mit zwei Schwimmlehrern unterrichtet, so dass die Schwimmer und Nichtschwimmer parallel angeleitet werden können. Dies ermöglicht eine gezielte Differenzierung hinsichtlich des Schwimmniveaus der Kinder.

Für die Nichtschwimmer soll ein sicherer und angstfreier Zugang zum Bewegungsraum Wasser erreicht werden.

In allen Jahrgangsstufen besteht das Angebot zum Ablegen des Schwimmabzeichens (Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen) – entweder im Rahmen des Sportunterrichts oder an den Projettagen im Juli.

Jahrgangsstufe Ziel
5. Klasse Schwimmabzeichen Bronze
6. Klasse Schwimmabzeichen Silber
7. – 10. Klasse Schwimmabzeichen Gold

Die Graf-Stauffenberg-Realschule nimmt mit der Anzahl aller in einem Schuljahr abgelegten Schwimmabzeichen am bayernweiten Schwimmabzeichen-Schulwettbewerb „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!“ teil.

Ansprechpartner:  Dr. Rüdiger Schneider (schneider@gsr-bamberg.de)

Die Prüfungsordnung für das Schwimmabzeichen können Sie hier herunterladen.

Schulsportmeisterschaften

Die Graf-Stauffenberg- Realschule nimmt regelmäßig mit Teams an Schulsportmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen teil.

Skikurs

Unsere Schülerinnen und Schüler erleben eine sportliche Woche in außergewöhnlicher Natur, wenn sie in der 7. Klasse zum Skikurs aufbrechen.

Wahlfach Sport

Sofern es die Personalsituation erlaubt, gibt es verschiedene sportliche Angebote im Rahmen eines Wahlfaches Sport.

Ein Renner ist das Krafttraining, das wir anbieten können, da unsere Halle mit einem Kraftraum ausgestattet ist.