In der Umweltgruppe machen sich engagierte Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe Gedanken, wie man das Leben nachhaltiger, umweltgerechter und klimafreundlicher gestalten könnte. Das bleiben aber keine theoretischen Gedankenspiele – es wird auch angepackt. So wurde z.B. ein neues Recyclingsystem in den Klassenzimmern eingerichtet, ein Winterquartier für Igel eingerichtet sowie eine große Müllsammelaktion in der weiteren Umgebung der Schule gestartet. Aufgabe eines Fotowettbewerbs war es, ein Foto eines „Lebewesens in der Schulumgebung“ zu schießen.
Die Anstrengungen im Schuljahr 2021/22 wurden mit Erfolg gekrönt. Die Graf-Stauffenberg-Realschule erhielt den Titel „Umweltschule“. Bürgermeister Glüsenkamp kam zum Gratulieren. Der Titel muss jährlich wieder bestätigt werden, ob das geschieht, hängt von der Fortführung der Aktivitäten ab. Da Herr Miekisch und seine Gruppe hier nicht nachließen, erhielt die Schule den Titel auch für das Schuljahr 2022/23 und auch im laufenden Schuljahr ist wieder ein Team aktiv.

Genauere Berichte über die konkreten Aktivitäten der Umweltgruppe sind im Blog in der Kategorie „Natur und Technik“ zu finden.