Was ist eine Schulverfassung?

Eine Schulverfassung kann das Profil der Schule schärfen. Sie hält Grundsätze des Verhaltens und Zusammenlebens schriftlich fest. Das erhöht die Verbindlichkeit und erleichtert die Kontrolle der Einhaltung durch die gesamte Schulgemeinschaft. Die Grundsätze gelten für alle – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern.
Jede/r soll sich für die Einhaltung verantwortlich fühlen. Deswegen sind auch alle Mitglieder der Schulgemeinschaft an der Erarbeitung beteiligt.

Die Schulverfassung der Graf-Stauffenberg-Realschule

Wir zeigen uns gegenseitig Respekt

  • Wir tolerieren andere Menschen, denn wir wissen, dass jeder Mensch gleich viel wert ist, ungeachtet des Geschlechts, der Herkunft, der Hautfarbe, der sexuellen Orientierung, der Religion oder des Alter
  • Wir hören einander zu
  • Wir akzeptieren ein Nein und lassen, was andere nicht mögen
  • Wir sind höflich und freundlich, wir grüßen uns gegenseitig
  • Wir sind rücksichtsvoll (Wir rennen weniger / Wir drängeln nicht beim Pausenverkauf / an der Bushaltestelle)
  • Wir sind ehrlich

Wir lehnen Gewalt ab

  • Wir greifen niemanden mit Worten an, wir drohen nicht, wir beleidigen und beschimpfen nicht, wir stellen niemanden bloß und lachen niemanden aus, auch nicht in den sozialen Medien
  • Wir bringen keine gewaltverherrlichenden, pornographischen oder antisemitischen Bilder und Sprüche in Umlauf
  • Wir reden nicht über andere, wir stellen keine falschen Behauptungen auf 
  • Wir schließen niemanden aus.
  • Wir greifen niemanden körperlich an, wir schubsen, schlagen und treten nicht
  • Wir regeln Uneinigkeiten und Streit in Gesprächen
  • Wir setzen uns offen, ehrlich und wertschätzend auseinander

Wir halten unsere Schule sauber

  • Wir werfen Abfälle in die dafür vorgesehenen Behältnisse, auch Kaugummis
  • Wir hinterlassen die Toiletten sauber
  • Wir verlassen die Unterrichtsräume ordentlich
  • Wir schließen Fenster und Wasserhähne und löschen das Licht

Wir achten das Eigentum anderer

  • Wir nehmen niemanden etwas weg oder beschädigen es 
  • Wir benutzen nichts unerlaubt 
  • Wir geben geliehene Dinge wieder zurück 
  • Wir schätzen die Musikinstrumente, die allen Schülern zur Verfügung stehen, und behandeln sie sorgsam 
  • Wir behandeln die Einrichtungen in der Schule sorgfältig und pfleglich

Wir sorgen für gewinnbringenden Unterricht und eine gute Lernatmosphäre

  • Wir sind pünktlich 
  • Wir melden uns 
  • Wir sind als Schüler aufmerksam, hören zu und arbeiten mit 
  • Wir fertigen unsere Aufgaben zuverlässig und ordentlich
  • Wir bereiten als Lehrkräfte den Unterricht methodisch und inhaltlich zeitgemäß vor
  • Wir sorgen als Lehrkräfte für faire Tests und Abfragen
  • Wir fördern und unterstützen als Eltern das Lernen unserer Kinder

Wir übernehmen Verantwortung und sind Vorbild

  • Wir sind hilfsbereit, wir achten auf andere und unterstützen Schwächere
  • Wir halten Termine ein
  • Wir nehmen übernommene Ämter und Aufgaben gewissenhaft wahr 
  • Wir benutzen Handys nicht ohne Erlaubnis im Schulgebäude und -gelände 
  • Wir rauchen nicht im Gebäude und auf dem Gelände der Schule
  • Wir haben den Mut einzugreifen, wenn etwas schief läuft 
  • Wir stehen für unser Reden und Handeln ein

Für Präsenz und Wirkung der Grundsätze in unserem Schulalltag tragen wir nun alle Verantwortung. Hier sind Austausch, Gespräch, Ermutigung, Vorbild notwendig und natürlich auch immer wieder die Thematisierung im Unterricht, in schulischen Veranstaltungen und Aktivitäten. Wir sind auf dem Weg, nicht am Ziel.