Für den sicheren Übergang an der stark befahrenen Kreuzung Starkenfeldstraße/Kloster-Langheim-Straße sorgt unser Schülerlotsenteam. Erfreulicherweise gelingt es der betreuenden Lehrkraft, Herrn Dennerlein, jedes Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu gewinnen, die sich in dieser Funktion gerne um die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und anderer Passanten kümmern.
Bevor man diese verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben darf, erfolgt an vier Nachmittagen eine Schulung durch die Verkehrserzieher der Polizei, um mit allen Regeln eines Verkehrsweghelfers vertraut zu sein. Am fünften Nachmittag wird das erworbene Wissen geprüft. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmenden einen Einsatzpass.
Dann sind sie gerüstet, um in wechselnden Teams alle Fußgänger sicher über die Straße zu begleiten.
Es ist erfreulich, wie regelmäßig, zuverlässig und verantwortungsvoll unsere ausgebildeten Schülerlotsen und –lotsinnen jedes Jahr aufs Neue ihren Dienst versehen.
Die Stadt Bamberg ehrt dieses wichtige Engagement jährlich durch eine Ehrung der Lotsen in Verbindung mit einer Filmvorführunng und durch die Finanzierung eines Besuches im Freizeitland Geiselwind.