Das staatlich finanzierte Ganztagesangebot bietet für Ihre Kinder im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote. Die Betreuung wird von Montag bis Donnerstag jeweils von 12:50 bis 16:00 Uhr angeboten. Die Angebote umfassen ein gemeinsames Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeit- und Förderangebote.

Zur Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Betreuung kann – je nach Bedarf – an zwei, drei oder vier Nachmittagen in Anspruch genommen werden.

Für die Betreuung selbst entstehen keine Kosten. Es fallen aber Kosten für das Mittagessen an der Schule an (derzeit 4,10 € pro Tag). Außerdem sind einmalig Materialkosten von 15,00 € pro Schuljahr einzuplanen. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundes werden für bedürftige Kinder die Kosten für das Mittagessen übernommen.
Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagesangebotes statt.

Ein Tag in der OGTS:
• 12.50 Uhr – 13.30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
• 13.30 Uhr – 14.00 Uhr: Zeit für Pause, Sport, Bewegung, Spiel, Entspannen, kreativ sein
• 14.00 Uhr – 15.00 Uhr: Hausaufgaben – und Lernzeit
• 15.00 Uhr – 15.45 Uhr: Entspannung und Aktion, Zeit für Projekte
• 15.45 Uhr: Gemeinsames Aufräumen
• 15.55 Uhr: Ende der Betreuung

Unser Kooperationspartner, „Schulhaus Nachmittagsbetreuung gemeinnützige GmbH“ konzipiert das Angebot und stellt Personal zur Verfügung.