Teil der beruflichen Bildung an unserer Schule ist ein verpflichtendes Betriebspraktikum, das Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe während einer festgelegten Schulwoche im März absolvieren müssen. Den Praktikumsplatz suchen sich die Schülerinnen und Schüler selbst.

Dieser Baustein der Berufsorientierung soll praktische Vorstellungen über Arbeitswelt und Berufsleben vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erleben den beruflichen Alltag, erproben durch eigenes Mitarbeiten ihre Fertigkeiten, vertiefen die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse und können ihren Berufswunsch anhand der Anforderungen in der Praxis überprüfen.

Betriebspraktika können grundsätzlich in allen Bereichen der Arbeitswelt durchgeführt werden: z.B. in Handwerk oder Industrie, im Handel und Verkehr, in freien Berufen, in der öffentlichen Versorgung und Verwaltung sowie in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen. Unzulässig sind Praktika, die eine besondere Gefährdung von Schülerinnen und Schülern erwarten lassen.

Die Schülerinnen und Schüler werden während des Praktikums von Herrn BerR Schmitt betreut. Er besucht sie persönlich in den Betrieben oder nimmt zum Praktikumsbetrieb telefonischen Kontakt auf. Bei Problemen seitens des Betriebes oder des/der Praktikanten/in ist er Ansprechpartner.