An der Graf-Stauffenberg-Realschule entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung für eine Profilklasse, die sie in der 5. und 6. Jahrgangsstufe besuchen. In diesen Klassen finden zusätzlich Unterrichtsstunden statt, die sich an den Neigungen und Interessen der Schüler*innen orientieren.

Bandklasse

Schüler*innen erlernen das Spielen eines Bandinstruments (E-Gitarre, E-Bass, Keyboard oder Schlagzeug). Gefördert wird die Freude am Musizieren und Singen. Die Schüler*innen lernen sich aufeinander einzulassen und treten als Schulband bei verschiedenen Veranstaltungen auf.

Sportklasse

Sportbegeisterte Schüler*innen haben die Möglichkeit für zusätzliche sportliche Aktivitäten. Es soll eine breite konditionelle und koordinative Basis geschaffen und Einblicke in verschiedene Sportarten geboten werden. Die Teilnahme an Schulsportwettbewerben ist möglich.

Forscherklasse

Schüler*innen, die Freude am Beobachten, Ausprobieren und Entdecken haben, erforschen fächerübergreifend Inhalte aus Biologie, Chemie und Physik. Durch selbständiges Experimentieren lernen sie Arbeits- und Experimentiermethoden kennen und erklären so (Alltags-)Phänomene aus Natur und Technik.