Wir sind Mitmacher!

Das Projektfach Die Mitmacher wird im Rahmen eines Wahlfachunterrichts am Nachmittag angeboten und findet epochal statt.

Es handelt sich dabei um eine Schülergruppe, die gemeinsam mit einer Lehrkraft Aktionen für die Schule plant, um sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Hierzu gehören etwa der Besuch des Nikolauses in den Klassen, die Gestaltung der vorweihnachtlichen Feier mit dem vorausgehenden Weihnachtsbasteln bei Tee und Lebkuchen, die Organisation der alljährlichen Ausgabe des Solibrotes zur Osterzeit, der Einkauf für ein faires Frühstück, welches gemeinsam genossen werden darf sowie Planungen für das sommerliche Schulfest.

Die Jugendlichen bringen sich hierbei immer mit eigenen kreativen Ideen ein, deren Umsetzung allen Beteiligten viel Freude bereitet.

Dabei entstanden bereits unsere Schul-T-Shirts mit eigenem Logo der GSR, welche in der Schule erworben werden können.

Zudem betreut die Gruppe den Pausenverkauf, bei dem fair gehandelte Leckereien ebenso wie gesundes Obst und kleine Gemüsesnacks angeboten werden, wobei sich die Schüler*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen.

Durch diese und weitere Aktionen wird ein bewusster Umgang mit alltäglichen Konsumgütern thematisiert, wodurch wir uns zu den Fairtrade-Schulen zählen dürfen. Hierauf sind wir sehr stolz, da so ein kleiner Beitrag zu einer gerechteren Welt geleistet wird.

Wir freuen uns jederzeit über weitere Interessierte, die wir in unserem Team begrüßen dürfen.

Text: Verena Heinrich