Am 11. Dezember 2025 begann der Unterricht für alle Schüler und Schülerinnen des Französischzweigs (7c_IIIa, 8c_IIIa, 9bc_IIIa) nicht wie gewohnt. An diesem Tag trafen sie sich um 8 Uhr mit ihrer Französischlehrerin Frau Klaas und mit Frau Schmitt, um zum Odeon-Kino in Bamberg zu laufen, denn es stand landeskundliches Lernen auf dem Stundenplan. Gemeinsam nahm man an der 25. Cinéfête teil.
Cinéfête, das ist ein Schulfilmfestival, das seit dem Jahr 2000 in Deutschland durch die Kinos tourt. Dadurch wird den Lernenden ein abwechslungsreicher und authentischer Kontakt zur französischen Sprache und Filmkunst ermöglicht. Landeskundliche Themen werden somit interessanter und der Spaß am Lernen wächst. Kulturelle und sprachliche Bildung wird gefördert und durch den Einblick in andere Lebensweisen wird der Horizont erweitert.
Auf dem Programm stand für die Klassen der Graf-Stauffenberg-Realschule in diesem Schuljahr der Film Un p’tit truc en plus:
Zwei Bankräuber müssen nach einem Überfall auf ein Juweliergeschäft der Polizei entkommen. Durch Zufall und dank einer Verwechslung können sie sich einer Gruppe eingeschränkter Männer und Frauen anschließen und so vorerst untertauchen. Allerdings unterschätzen sie die Auffassungsgabe der etwas anderen Reisegruppe und erleben eine turbulente Zeit, die einige Herausforderungen sowie neue Freundschaften und persönliche Entwicklung mit sich bringt.
Die lustige Geschichte mit viel Herz und Humor über Akzeptanz, Freundschaft und Menschlichkeit gefiel den Schülerinnen und Schülern sehr. Deshalb hoffen alle, dass wir auch im kommenden Schuljahr wieder an der Cinéfête teilnehmen können.

StRin Isabell Klaas

