Ganz in der Nähe unserer Schule entsteht ein neues Wohnviertel, der Lagarde-Campus. Am 14.02.23 gingen wir, die Klasse 9c, mit Frau Heinrich zum Lagarde – Campus, wo wir eine Führung von Frau Jakob bekamen. Wir hatten uns zuvor Fragen zu diesem Projekt überlegt, die wir im Laufe der Begehung der Baustelle klären konnten.
Die erste Frage war etwa, welches Energiekonzept für dieses Wohnviertel konzipiert ist. Wir erfuhren, dass es mit Solar-, Nah- und Fernwärme geplant ist. Außerdem wurde klar, dass 2300 Wohnungen gebaut werden und das Wohnviertel bis 2035 fertiggestellt sein soll.
Auf dem Campus wird alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt, angeboten werden, so zum Beispiel eine Bäckerei und ein Lebensmittelmarkt. Es wird zudem ein Car-Sharing zu nutzen sein, welches mit einer Mobilitätskarte funktionieren soll. Das Wohnen, Arbeiten und auch Dienstleistungen vereint Lagarde somit miteinander.
Es soll ein bunt gemischtes Viertel werden, was auch an der Wohnbevölkerung zu erkennen sein wird, da sowohl Studenten, junge Familien, aber auch Senioren mit dem Wohnraumkonzept angesprochen werden.
Wir danken Frau Heinrich dafür, dass sie sich Zeit für uns genommen hat und mit uns zum Lagarde-Campus gegangen ist.
Text: Rabia Dasdemir, 9c
Organisation: StRin Verena Heinrich