Montag, 24.04.2023, 7.25 Uhr: Bahnhof Bamberg: Die Aufregung steigt. In fünfzehn Minuten fährt der Zug ab. Am Treffpunkt stapeln sich die Koffer und Beautycases. Der Reiseklassenleiter der Klasse 10b zählt seine Schülerinnen und Schüler. Die Reisebegleitlehrerin Frau Orf kommt mit den Zug aus Schweinfurt ebenfalls am Treffpunkt an. Kurzer Koffervergleich: Die Siegerin für den schwersten und größten Koffer steht sehr schnell fest. Sie gewinnt auch den Preis in der Farbkategorie.

Montag, 24.04.2023, 07.39 Uhr:  Die Klasse 10b, Frau Orf und der Reiseklassenleiter sitzen im Regionalexpress nach Nürnberg. Niemand ist krank, niemand kam zu spät und niemand vermisst die Schule. Läuft!

Montag, 21.04.2023, 14.00 Uhr: Die erste Hürde ist geschafft. Wir sind im Luxushostel angekommen. Bis jetzt keinerlei Verluste: Alle haben trotz tonnenschwerer Beautycases den Anschlusszug (ICE) in Nürnberg erreicht, sind zum ersten Mal mit Gepäck mit den Wiener Linien unterwegs gewesen und haben ihre Hostelsuites bezogen.

Montag, 21.04.2023, 15.00 Uhr: Wien Innenstadt: Wir üben Straßenbahn fahren. Das bestellte Wetter wäre gewesen: Temperatur 20° C, strahlender Sonnenschein! Leider schaut das tatsächliche Wetter etwas anders aus. Von der Oper kämpfen wir uns zu Fuß bis zum Stephansdom. Dort werden dann trotz Regens die ersten Handys für Fotos gezückt: „Oh ist der groß!“

Dienstag, 25.04.2023, 10.00 Uhr: Die Reisegruppe wartet gespannt  vor dem Dom auf unsere Wienerin, die uns die interessanten Ecken rund um den Dom und die Innenstadt näherbringen will.

Gegen Mittag  kennen wir dann sämtliche Wohnungen von Mozart sowie das Stadtschloss (Hofburg) der Kaiserin Sissi, haben aber den Dom noch nicht von innen gesehen. Das holen wir jetzt mit einer Aufzugsfahrt auf den Nordturm des Stephansdoms nach. Vorher musste für die Preisverhandlungen die Reisegruppe noch etwas verjüngt und umgruppiert werden: Zeit für erste Selfies mit atemberaubendem Rundblick und wehendem Haar. Ein Rucksack will die Aussicht noch etwas länger genießen.

Dienstag, 25.04.2023, 15.00 Uhr: Nach dem ersten „Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat“ besuchen wir das Museum der Illusionen: Klein, fein, lustig – super.  Wir hatten jede Menge Spaß.

Dienstag, 25.04.2023, 20.00 Uhr: Nachtwanderung in Wien

Mittwoch, 26.04.2023, 11.00 Uhr: Wir checken in die UN-City Wien ein. Alles verläuft glimpflich, keine Festnahmen, obwohl der eine oder andere Reiseteilnehmer durchaus davor etwas  Respekt hatte. An der Taschenkontrolle wird zum Erstaunen aller fränkisch gesprochen: Heimspiel also. Bewaffnet mit Besucherausweisen werden wir von einem Guide durch die City geführt.

Mittwoch, 26.04.2023, 14.30 Uhr: Die Reisegruppe ist zu Gast bei Kaiserin Sissi im Schloss Schönbrunn. Nachdem das obligatorische Erinnerungsfoto gemacht war, flanieren wir im riesigen Gartenbereich des Schlosses. Zum Glück bleibt niemand im Irrgarten des Schlossparks zurück.

Mittwoch, 26.04.2023, 16.30 Uhr: Der sehr kunstinteressierte Teil der Reisegruppe besucht die Albertina. Die große Kanone und das Rhinozeros von Albrecht Dürer war schnell gefunden. Doch wo hat sich der Hase versteckt? Eine junge Dame gibt den entscheidenden Tipp.

Donnerstag, 27.04.2023, 10.00 Uhr: Heute tun wir noch einmal etwas für unsere künstlerische Bildung. Die Reisegruppe ist beim ersten Umweltschützer und Universalgenie von Wien, in dessen Museum mit krummen Böden, schiefen Wänden und Bäumen auf dem Balkon zu Gast: Friedrich Hundertwasser. Ob wir aber auch in die vielleicht farbenfrohsten Wohnungen Wiens im Hundertwasserhaus einziehen wollen, sind wir uns nicht ganz sicher.

Donnerstag, 28.04.2023, 14.00 Uhr: Die Reisegruppe trifft die Stars: Ein Küsschen für Johnny Depp, eine Umarmung mit Katy Perry oder lieber ein Foto mit Barack Obama, oder doch lieber mit David Alaba? Nur Autogramme gibt es bedauerlicherweise keine bei Madame Tussauds.

Donnerstag, 28.04.2023, 19.30 Uhr: Nach einer ausgiebigen Mittagspause und Beratungen über das passende Outfit geht es zum Abschluss zum Prater.

Freitag, 29.04.2023, 10.00 Uhr: Wir checken aus dem Luxushostel aus. Danach chillen wir in der Bahnhofslounge, die letzten Einkäufe werden im Bahnhof erledigt, bevor uns der ICE um 13.13 Uhr zurück nach Hause bringen sollte. Nach einer Bombenentschärfung ging es und ca. 14.00 Uhr endlich los.

Freitag, 29.04.2023, 19.40 Uhr: Geschafft: Ohne größere Verluste und Verletzungen erreicht die durchgeschwitzte Reisegruppe mit einem nicht mehr wirklich voll funktionsfähigen ICE den Hauptbahnhof Bamberg. Alle durften in Passau wieder nach Deutschland einreisen.

Fazit: Wien ist immer eine Reise wert.