Wie sieht meine berufliche Zukunft aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am 07., 09. und 14.11.2023 intensiv je einen ganzen Vormittag lang bei einem Besuch im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Bamberg, kurz BIZ.
Wie soll es nach der Schule weitergehen? Wo muss ich mich bewerben? Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Ziel zu erreichen? Welches berufliche Ziel habe ich eigentlich? Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen bot Frau Marianne Wirth von der Arbeitsagentur Bamberg.
Zu Beginn des Tages stellte sich Frau Wirth vor und erläuterte ihren eigenen beruflichen Werdegang. Da merkte man schon, dass es viele Optionen gibt, um seinen ganz eigenen Weg zu gehen und am Ende seinen Traumberuf zu erreichen. Anschließend wurden die Aufgaben der Berufsberatung dargestellt. Danach ging es um die verschiedenen möglichen Wege nach der 10. Klasse, welche Voraussetzungen dafür nötig sind und was es zu beachten gilt (z.B. Gymnasium, FOS, FSJ, FÖJ, BDF, BGJ, Beamtenlaufbahn, (duale) Ausbildung). Um das Besprochene zu sichern, gab es anschließend ein Quiz, in dem sich die Schülerinnen und Schüler aktiv einbrachten. In einem weiteren Schritt zeigte Frau Wirth an einem Zeitstrahl die verschiedenen Phasen der Berufswahl auf. Danach standen die Berufsinhalte, berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im Mittelpunkt. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler Zuordnungen für die Berufsfelder „Technik/Handwerk“, „Soziales“ sowie „Wirtschaft“ herstellen. Des Weiteren wurde gezeigt, wo man Informationen für die Berufswahl erhalten kann (planet-beruf, berufenet,…). Anschließend beantwortete jede/r Teilnehmende 40 Fragen zu Berufsfeldern und eigenen Interessen. Die Auflösung ergab passende Berufsvorschläge für jede/n. Damit ging es dann zur Recherche an den Computer. Hier sammelten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Berufen, die sie bei der Auflösung für sich gefunden hatten.
Nach der sechststündigen Einheit gingen die Schülerinnen und Schüler mit dem Gefühl nach Hause, dass sie eine Idee davon haben, wie es nach der 10. Klasse weitergehen soll, welcher Berufsweg interessant sein könnte. Frau Wirth wird sie aber dennoch bis zum Ende der Realschule begleiten und bei Bedarf weiterhin Hilfe und Beratung anbieten.

Text und Klassenleiterin 9c: Caroline Luther
Verantwortliche Koordinatorin: Elke Deinlein