Am 17.11.2023 erfolgte in der Realschule Ebermannstadt die Preisverleihung für den Realschulchampion Oberfranken 2023. Michelle Weggel, Schülerin der Graf-Stauffenberg-Realschule, erreichte für ihre außerordentlichen Leistungen als Judoka den ersten Platz in der Kategorie Sport. Urkunde und Preisgeld wurden ihr im Rahmen einer feierlichen Würdigung von Johannes Koller, dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken, überreicht.

 Erfolgreiche Judoka

Michelle Weggel ist sehr engagierte und erfolgreiche Judoka beim Post SV Bamberg, wo sie seit 8 Jahren trainiert. Auf folgende Spitzenplätze in Meisterschaften in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse kann sie stolz sein:

1. Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften 2020

1. Platz bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft 2020 und 2021

2. Platz bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft 2022

3. Platz bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft 2020 und 2021

1. Platz bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaft 2022

5. Platz bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2022

Auch in verschiedenen Pokalturnieren kämpfte sie – auch auf europäischer Ebene – sehr erfolgreich für ihren Verein und errang häufig den 1. Platz. Für diese Erfolge trainiert Michelle ihren Sport dreimal pro Woche, je zweieinhalb Stunden. Dazu kommt noch Krafttraining, zweimal pro Woche für je eine Stunde. Ihrem Trainingsfleiß, Einsatz und Talent hat sie die erfolgreiche Ablegung der Prüfungen zu verschiedenen Kyu-Graden zu verdanken. Inzwischen ist sie vom 8. bis zum 2. Grad aufgestiegen und ist berechtigt und verpflichtet nun den blauen Gürtel zu tragen.

Um Verletzungen zu vermeiden, muss das richtige Fallen beherrscht werden. Entsprechende Falltechniken präsentierte Michelle im Rahmenprogramm der Veranstaltung.  

Zielsetzung des Projekts „Realschulchampion“

Die Auszeichnung des Realschulchampions will herausragende Leistungen von Realschülerinnen und Realschülern in Oberfranken ins Licht der Öffentlichkeit rücken und sie jährlich gebührend ehren. Dabei werden in fünf Bereichen, auf die die Realschule in Bayern ein besonderes Augenmerk legt, Preise vergeben: Schulleistung, soziales Engagement, MINT (mathematisch, informationstechnisch, naturwissenschaftlich, technisch), literarisch-musisch-künstlerische Leistung sowie Sport. Das Projekt wird neben zahlreichen Sponsoren von den herausragend engagierten Premiumpartnern Rehau Industries SE&Co. KG, Brose Gruppe, Wedlich.Servicegruppe GmbH&Co. KG und den Sparkassen Oberfranken getragen. Der diesjährigen Einladung des Ministerialbeauftragten sowie der Premiumpartner waren wieder zahlreiche Ehrengäste, darunter Ltd. Ministerialrat Konrad Huber, stellvertretender Leiter der Realschulabteilung im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Vertreter von Landkreisen und Gemeinden sowie die Schulleitungen gefolgt. Die zu ehrenden Schülerinnen und Schüler wurden von MB Koller ganz besonders herzlich mit dem Songtitel „This is the moment we´ll remember, every day for the rest of our lives“ begrüßt – der Abend sei ein ganz besonderer Moment, an den man sich für den Rest seines Lebens erinnern könne, wenn man als Gewinner und frisch gebackene Champions im Mittelpunkt stehe.