Am 06. Dezember 2023 begann der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler des Französischzweigs (7b_IIIa, 9c_IIIa, 10c_IIIa) nicht wie gewohnt in der Schule. An diesem Tag trafen sie sich um kurz nach 8 Uhr mit ihrer Französischlehrerin Frau Klaas vor dem Odeon-Kino in Bamberg, denn es stand landeskundliches Lernen auf dem Stundenplan. Gemeinsam nahm man an der 23. Cinéfête teil.
Cinéfête, das ist ein Schulfilmfestival, das seit dem Jahr 2000 in Deutschland durch die Kinos tourt. Dadurch wird den Lernenden ein abwechslungsreicher und authentischer Kontakt zur französischen Sprache und Filmkunst ermöglicht. Landeskundliche Themen werden somit interessanter und der Spaß am Lernen wächst. Kulturelle und sprachliche Bildung wird gefördert und durch den Einblick in andere Lebensweisen wird der Horizont erweitert.
Auf dem Programm stand für die Schülerinnen und Schüler der Graf-Stauffenberg-Realschule in diesem Schuljahr der Film Ténor:
Antoine (gespielt vom französischen Rapper und Beatboxer MB 14) verdient sein Geld als Essenslieferant. Er ist ein smarter Migrantensohn, der in der Pariser Vorstadt, wo es immer wieder zu diversen Auseinandersetzungen kommt, lebt. Für die Zukunft hat er keine Perspektive. Durch einen Zufall macht er die Bekanntschaft von Madame Loyseau, welche an der Oper arbeitet. Sie bemerkt das Talent, das in Antoine schlummert und beginnt, ihn zu unterrichten. Natürlich weiß davon niemand im Umfeld Antoines. Kann er dem Leben der Vorstadt entfliehen? Will er dies überhaupt? Wird seine Familie ihn verstehen können?
Es ging bei diesem Kinobesuch nicht darum, einfach nur unterhalten zu werden. Nein, es war Ziel, die Jugendlichen dazu zu bringen, für Konflikte zwischen unterschiedlichen Kulturen und Klassen zu sensibilisieren, Vorurteilen kritisch zu begegnen und über Handlungsweisen nachzudenken.
Alle waren begeistert von diesem Ausflug und wünschen sich, dass auch im nächsten Schuljahr wieder eine Teilnahme am französischen Schulfilmfestival möglich sein wird.

Text und Organisation: StRin Isabell Klaas