Anlässlich des „Welttag des Buches“ besuchten unsere beiden 5. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau Luther die Buchhandhandlung „Collibri“. Vor dem Besuch gab es zu dem Comicroman, den die Schüler/innen vor Ort als Geschenk erhielten, eine Online-Autorenlesung von Anke Girod mit dem Illustrator, Timo Grubing, der während der Veranstaltung live Bilder zeichnete und Techniken dazu verriet.

Zu Fuß machten sich die beiden Klassen von der Schule aus an unterschiedlichen Tagen (5a: 26.04./ 5b: 06.05.24) auf den Weg in die Austraße. Dort begrüßte sie vor der offiziellen Ladenöffnung jeweils eine Buchhändlerin und machte sie mit den wichtigsten Informationen rund um Bücher und den „Collibri“ selbst vertraut, ehe die Kinder zum Welttag des Buches Rätsel lösen sollten. Hierzu mussten sie überall in der Buchhandlung verstreut Informationen suchen und sie auf ihren Karten ausfüllen. Allein, mit einem Partner oder in Kleingruppen verteilten sich die Kinder im gesamten „Collibri“. Nach erfolgreicher Arbeit schmökerten sie sich noch durch verschiedene Bücher, inspizierten Regale oder genossen die Atomsphäre auf den einladenden Sitzmöglichkeiten zum Lesen.

Am Ende des einstündigen Besuches erhielt jeder Schüler/in noch den Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Erst nach dem Besuch öffnete die Buchhandlung „Collibri“ ihre Pforten für andere Besucher, sodass die Schüler/innnen vorher die Möglichkeit hatten, sich ungestört umzuschauen und Fragen zu stellen. Anschließend liefen die Klassen jeweils zurück zur Schule.

Text und Organisation: Caroline Luther