Im Rahmen eines fachübergreifenden Projekts hat die Klasse 10a unter der Leitung von Herrn Dr. Schneider mit großem Engagement und technischem Geschick ein eigenes Pacman Spiel entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit den Grundlagen der Spieleprogrammierung auseinander, planten eigenständig Spiellogik, Design und Benutzerführung und arbeiteten kollaborativ an der praktischen Umsetzung.

Das Ergebnis ist ein funktionstüchtiges kreativ gestaltetes Spiel, das nicht nur spielerisch überzeugt, sondern auch die bemerkenswerte Teamarbeit und das hohe Maß an digitaler Kompetenz der Klasse 10a widerspiegelt. Die technische Umsetzung erfolgte mithilfe der visuellen Programmierumgebung Scratch. Im Projekt wurden neben dem Fach Informationstechnologie auch Inhalte aus dem Fach Englisch aufgegriffen, da viele Begriffe und Programmierungsumgebungen auf Englisch basieren. Zudem förderte die intensive Gruppenarbeit wichtige soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Unterstützung – zentrale Fähigkeiten, die über den Unterricht hinausgehen.

Amina, Meric, Fatih, Dennis, Armin, Torben, Leon, Jaro, Maximilian, Lukas und Hr. Dr. Schneider