Am 25.09.2023 ging es los ins Schullandheim nach Pottenstein. Es warteten drei erlebnisreiche Tage auf die SchülerInnen der sechsten Klassen und ihre Begleitlehrkräfte Frau Orf, Frau Klaas, Herr Zeier und Herr Pager.
Bereits im Bus waren die Aufregung und die Vorfreude groß. Nachdem alle angekommen waren und die Leiterin des Schullandheims die wartenden, neugierigen Kinder begrüßt hatte, durften auch schon die Zimmer bezogen und die Betten gemacht werden. Danach wurde zuerst das Schullandheim erkundet.
Im Anschluss daran machten sich alle bereit, die Teufelshöhle zu besuchen. Selbstverständlich wurde dorthin gewandert. So konnten die SchülerInnen die schöne Fränkische Schweiz bewundern. Nach einer interessanten Führung durch die Höhle spazierten alle gemeinsam zurück und freuten sich auf ein leckeres Abendessen und einen lustigen Spieleabend.
Der nächste Tag begann mit einem üppigen Frühstück, welches als Stärkung für den Jahrgangsstufentest im Fach Deutsch diente, der im Anschluss daran geschrieben werden musste. Danach durften sich die SchülerInnen erst einmal davon erholen und neue Kräfte tanken, bevor es erneut hieß: Wanderschuhe an, los geht es zum Erlebnisfelsen Pottenstein!
Berg ab, durchs Tal hindurch, Berg auf. Angekommen! Voller Freude sausten die Kinder nach der Wanderung die Sommerrodelbahn mehrmals hinab und betrachteten die Fränkische Schweiz von oben, da sie sich auf den Skywalk trauten. Für so manchen war das wegen der Höhe eine richtige Herausforderung!
Am Abend des zweiten Tages wartete noch eine Nachtwächterführung durch das hübsche Örtchen Pottenstein. Mit Taschenlampen ausgestattet und gespannt lauschten die SchülerInnen interessanten Geschichten und z.B. der Legende vom Rosenwunder. Danach waren alle müde und schliefen schnell ein.
Am Mittwoch hieß es nach dem Frühstück noch einmal: Wandern. Gemeinsam besuchten alle die Himmelsleiter oberhalb Pottensteins, erklommen ihre 150 Stufen und genossen die Aussicht auf der Plattform in etwa 25m Höhe. Daraufhin konnten die SchülerInnen wählen, ob sie mit Herrn Zeier und Herrn Pager das Hasenloch erkunden oder mit Frau Orf und Frau Klaas am Schullandheim Ballspiele, Schach oder Wikinger Schach spielen wollten, bevor es erschöpft, aber glücklich über ein paar abwechslungsreiche Tage mit dem Bus nach Hause ging.
Text: StRin Isabell Klaas