Mit den Einnahmen, die wir erfolgreich bei der Weihnachtsfeier unserer Schule im Dezember 2023 gesammelt haben, konnten wir eine gute Tat vollbringen, indem wir den Betrag von 1000 € an die Blaue Frieda spendeten. Wir durften uns eine interessante Rede von Regina Riehm, einer Organisatorin des Vereins, anhören, in der wir mehr über das Zentrum erfahren haben. Dort treffen sich Migranten, die neu in Bamberg ankommen, um sich auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und Hilfestellungen der ehrenamtlich Tätigen zu erhalten. Der Treffpunkt bietet ein offenes Café auf Spendenbasis und verschiedene Veranstaltungen an.

Der Besuch war sehr spaßig und gleichzeitig lehrreich, da wir zudem erfuhren, dass auch wir als Schüler dort ein Praktikum absolvieren können oder uns ehrenamtlich engagieren dürfen.

Text und Organisation: StRin Verena Heinrich