Am Donnerstag, 14.03.2024, wartete auf die Klasse 7a eine ungewöhnliche, sehr praktische Aufgabe. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei, 320 Weißtannen-Setzlinge im Stadtwald zu pflanzen.

Natürlich geschah das unter fachkundiger Anleitung durch Förster Dieter Bierlein und auch mit Unterstützung von 5 Mitarbeitern des Forstamtes. Die Aktion fand im Rahmen von „Plants for the Planet“ statt, eine Umweltinitiative, die 2007 von einem Schüler gegründet wurde und die zum Ziel hat, der Abholzung und dem Waldsterben durch weltweite Aufforstungen entgegenzuwirken. In Bamberg engagiert sich die mabuhay Kinderhilfe Philippinen als Projektpartner und hat mit uns diesen Termin organisiert.

Da im Stadtwald viele Kiefern wegen der Trockenheit und der zu warme Sommerperioden sowie durch Borkenkäfer kaputt gegangen sind, findet nun eine Umforstung statt mit an den Klimawandel angepassten Baumarten. Die Kosten für die Setzlinge trug das Stadtforstamt und dieses sorgte auch für eine kleine Brotzeit zum Kräftesammeln nach der ungewohnten körperlichen Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Engagement und großem Interesse dabei und wurden dafür sehr gelobt. Man verabredete sich gleich noch mal für das nächste Jahr, dann wird der Förster wegen des Fleißes und der Schnelligkeit der Klasse gleich 500 Setzlinge mitbringen. Bestimmt wird die Klasse auch „ihre“ Bäume noch mal besuchen, um zu schauen, wie sie wachsen und gedeihen – vielleicht beim nächsten Wandertag.

Organisation: Tim Pager
Text: Andrea Welscher