In Goldkronach sitzt das Alexander von Humboldt Kulturforum, das auch im Schuljahr 2023/24 einen Schülerwettbewerb ins Leben rief. Diesmal konnten alle Real- und Mittelschulen Oberfrankens teilnehmen. Die Teilnahme war sehr offen ausgeschrieben, so dass verschiedene Ergebnisse eingereicht werden konnten. In der 9a wurde beispielsweise innerhalb eines IT-Projekts eine Animation mit Humboldt programmiert, während sich andere Schüler ausführlich mit Vulkanen auseinandersetzten, die Humboldt selbst schon erforscht hatte. Eine andere Gruppe erstellte eine Stationenarbeit im Schulhaus, bei der die Schülerinnen und Schüler aus den fünften Jahrgangsstufen verschiedene Aufgaben zum Thema Vulkanismus lösen mussten. Als roten Faden wurde ein Film gedreht, in dem Humboldt als Zeitreisender all diese Projekte besucht.
Am 19.7.2024 waren ausgewählte Schulen in den Sitzungssaal der Regierung eingeladen, wo der Vorsitzende und ehemalige MdB Hartmut Koschyk durch den Vormittag führte. Auch der Ministerialbeauftragte der Realschulen Oberfrankens betonte in seinem Grußwort, dass sehr gute Beiträge eingereicht wurden und die Schüler wie Humboldt selbst forschten. Dass die Auswahl der Gewinner äußerst schwierig war, berichtete auch das Mitglied der Jury, der Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Auf den 6. Platz können die Schülerinnen und Schüler der 9a stolz sein. Es wird ein kleines Preisgeld geben, dass wir sicher sinnvoll bei der Abschlussfahrt investieren werden.